Abeitgebermarken in Form gebracht
Neue Werte, neue Benefits, neuer Auftritt: Für DOSENBACH OCHSNER & COMPANIES haben wir die Arbeitgeberpositionierung und den Arbeitgeberauftritt entwickelt und realisiert. Das Unternehmen ist mit über 360 Filialen das führende Detailhandelsunternehmen in der Schuh- und Sportbranche in der Schweiz.
Ziel ist der Aufbau und die Etablierung von vier starken und attraktiven Arbeitgebermarken. Dazu gehören die Retailmarken Dosenbach, Ochsner Shoes, Ochsner Sport sowie die Verwaltungs- und Logistik-Organisation DOC selbst.
In der ersten Phase wurde das überdachende Arbeitgeberversprechen mit vier Wertesäulen entwickelt. KLAR hat dafür einen effizienten und zielführenden Prozess definiert. Das überdachende Arbeitgeberversprechen wurde danach auf die unterschiedlichen Positionierungen der Retailmarken adaptiert.
In der zweiten haben wir den Arbeitgeberauftritt konzipiert und kreiert. Dazu gehörten Filme, Visuals, Karrierewebsites und diverse Kommunikationsmittel für die interne Aktivierung. Alle 4500 Mitarbeitenden erhielten persönliche Post. Nebst der Kommunikation der neuen Werte wurden sie auch mit neuen Benefits überrascht: zum Beispiel mit 6 statt wie bisher 5 Wochen Ferien. Das Kreativkonzept wurde in einem zweiten Schritt inhaltlich und formal auf die einzelnen Retailmarken adaptiert.
Fortschritt, Herzblut, Teamspirit, Lebenswert: Dies sind die 4 übergeordneten Werte, die getreu dem Motto «du bewegst uns» den inhaltlichen Kern bilden. Für die Filme wurde ein Konzept entwickelt, das von unserem Partner Lauschsicht begleitet und produziert wurde. Es rückt die Mitarbeitenden ins Zentrum und lässt sie in entspannter Atmosphäre frei von der Leber reden. So, dass die Aussagen und die Reaktionen echt, überraschend und auch witzig sind. Das Resultat macht Spass, geht direkt ins Herz und vermittelt glaubwürdig, wie sich ein Job beim entsprechenden Arbeitgeber anfühlt.