Scharf positioniert, humorvoll inszeniert:
die Arbeitgebermarke der KPT
Für die KPT haben wir den Arbeitgeberauftritt der Krankenkasse KPT von Grund auf entwickelt und umgesetzt. Das inspirierende Arbeitgeberversprechen und die ehrliche Kampagnenidee «Jetzt mal ehrlich» schaffen eine einzigartige Positionierung im hart umkämpften Arbeitsmarkt. Die Arbeitgebermarke entstand in einem dreiphasigen Prozess, wobei KLAR für das Arbeitgeberversprechen sowie die interne Aktivierung und die KPT-Leadagentur Family für das Kreativkonzept im Lead war.
Startpunkt bildete eine Mitarbeiterbefragung, in deren Rahmen rund 40 KPT-Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen und Stufen in persönlichen Interviews ihre Sichtweise und Erfahrungen teilten. Der Bottom-Up-Ansatz ist relevant für eine identitätsstiftende Akzeptanz der Arbeitskultur auf jeder Stufe. Ein klares Versprechen, das nach innen und aussen aufzeigt, was Mitarbeitende erwarten können und dürfen. Die übergeordneten Werte Echtheit, Elan und Dialog bilden dabei das Wertefundament. Sie spiegeln die Unternehmenskultur und die spezifische Arbeitsweise der KPT wider und bilden den Kern für die differenzierende Arbeitgeberpositionierung.
Das Konzept «Jetzt mal ehrlich» inszeniert die Arbeitgeberwerte ganz KPT-like:
sehr sympathisch und mit einer Prise Humor. Inhaltlich werden nicht nur die Werte auf überraschende Weise thematisiert,
sondern auch weitere Themen, die für Arbeitnehmende im Bewerbungsprozess relevant sind.
Bindung und Loyalität der Mitarbeitenden ist Grundlage für die erfolgreiche Rekrutierung neuer Talente. Die interne Aktivierung der Arbeitgeberwerte bildet deshalb den Startpunkt des neuen Arbeitgeberauftritts. Ziel ist, Mitarbeitende zu informieren und zu motivieren, die Werte Echtheit, Elan und Dialog aktiv zu leben und die Arbeitskultur mit ihrem persönlichen Beitrag zu pflegen.